Warnstreik und Demos in NRW

Fotos: Friedhelm Windmüller
Dem Warnstreik-Aufruf des dbb in Nordrhein-Westfalen zur Groß-Demonstration in Bonn folgten am 11. April 2018 zahlreiche VAB-Mitglieder; tausende Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer legten die Arbeit nieder. Betroffen waren unter anderem kommunale Ver- und Entsorgungsbetriebe, Kitas, Jobcenter, der Öffentliche Nahverkehr, der Straßenverkehrs- und -verwaltungsdienst, zahlreiche Bundesministerien, -behörden, das Technische Hilfswerk sowie die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See. Zur zentralen dbb Groß-Demonstration in Bonn kamen rund 7.000 Beschäftigte.

Vor einer weiteren „Spirale des Unmuts“ warnte Ulrich Silberbach, dbb Bundesvorsitzender und Verhandlungsführer, im aktuellen Tarifstreit des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen vor tausenden Streikenden aus ganz Nordrhein-Westfalen. „Wenn die Arbeitgeber in der dritten und hoffentlich letzten Verhandlungsrunde nicht endlich begreifen, dass sie in ihr vorhandenes und künftiges Personal investieren müssen, um den Staat fit für die gewaltigen Zukunftsaufgaben zu machen, vor denen er steht, droht wirklich Ungemach. Nicht nur bei Arbeitnehmern und Beamten, die sich die Teilhabe an der wirtschaftlichen Entwicklung wahrlich verdient haben. Sondern auch bei Bürgerinnen und Bürgern, die in sämtlichen Bereichen der Daseinsvorsorge zunehmend betroffen sind von einem Staatsdienst, der personell wie finanziell auf Kante genäht ist“. Er sähe immer noch Chancen für einen guten Kompromiss am Verhandlungstisch, betonte der dbb Chef. „Niemand will eine vierte Runde und weitere Streiks, aber die Arbeitgeber müssen auch wissen, dass wir dem Konflikt nicht aus dem Weg gehen.“

Zur Sonderseite "Einkommensrunde 2018" des dbb

Streikerfassungsliste (PDF)

Kein Verpflegungsgeld erhalten (PDF)

Liste ohne Verpflegungsgeld (PDF)