Wahl zur Haupt- Jugend und Auszubildendenvertretung 2014 in der Zeit vom 12.-14. Mai 2014

Die Haupt- Jugend- & Auszubildendenvertretung (HJAV) beim Bundesministerium der Verteidigung ist ein Organ des Hauptpersonalrats (HPR). Wahlberechtigt sind alle in § 57 BPersVG genannten Beschäftigten, d.h. die jugendlichen Beschäftigten, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben oder die sich in einer beruflichen Ausbildung befinden und das 26. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Wählbar nach § 58 Abs. 2 sind Beschäftigte, die am Wahltage noch nicht das 26. Lebensjahr vollendet haben. Die Amtszeit der HJAV beträgt zwei Jahre.

Gliederung
Die Jugendvertretung gliedert sich angelehnt an den mehrstufigen Aufbau der Bundeswehrverwaltung in mehrere Stufen - die Stufenvertretung. Auf örtlicher Ebene ist die örtliche Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) eingerichtet, sofern an einer Dienststelle fünf oder mehr Tarifbeschäftigte, Anwärterinnen, Anwärter oder Auszubildende beschäftigt sind und dort ein örtlicher Personalrat existiert. Die JAV ist demnach dem örtlichen Personalrat gleichzusetzen und nur für die eigene Dienststelle zuständig. Auf Bezirksebene (z.B. Bundesamt für Personalmanagement der Bundeswehr, BAPersBw) wird die Bezirks-Jugend- und Auszubildendenvertretung (BJAV) eingerichtet. Sie ist für den gesamten Bezirk zuständig und gleicht dem Bezirkspersonalrat. Die Haupt- Jugend- & Auszubildendenvertretung hat ihren Sitz beim Bundesministerium der Verteidigung. Ihre Zuständigkeit umfasst das gesamte Bundesgebiet.

Aufgaben der HJAV
Die HJAV kümmert sich um Fragen, die junge Beschäftigte betreffen, insbesondere im Bereich der Berufsausbildung. Sie überwacht die Anwendung der geltenden Gesetze, Verordnungen, Tarifverträge, Dienstvereinbarungen und Verwaltungsanordnungen. Sie nimmt Anregungen und Beschwerden, insbesondere in Fragen der Ausbildung, entgegen und wirkt, falls diese Anliegen berechtigt erscheinen, beim HPR auf deren Erledigung hin. Sie informiert die jungen Beschäftigten über wichtige Neuerungen.

Wahl zur HJAV
Aufgrund der wichtigen Funktionen der HJAV ist es so wichtig, dass alle Wahlberechtigten auch von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen und die Rechte der jugendlichen Beschäftigten stärken.

Flyer HJAV Wahl (PDF) Plakat HJAV Wahl (PDF)