Zivile Beschäftigte der Bundeswehr – Familie und Beruf

Die neue Verteidigungsministerin, Frau Dr. Ursula von der Leyen, stellte nach ihrem Amtsantritt bereits Positionen vor. Unter anderem erkannte sie schnell das enorme Ausmaß an sozialen Spannungen, das durch die Bundeswehrreform hervorgerufen worden ist. Ursula von der Leyen hat in ihrer ersten Rede als Verteidigungsministerin im Bundestag erklärt, wie die Bundeswehr familienfreundlicher werden soll. Im Nachklang zu dieser Ankündigung wurde in der öffentlichen Diskussion über das Problem jedoch fast ausschließlich in Bezug auf die Statusgruppe der Soldaten gesprochen.

Das berechtigte Interesse der Soldatinnen und Soldaten an Vereinbarkeit von Familie und Dienst, besteht gleichermaßen für die Vielzahl von andauernden Versetzungs- und Entfernungsmaßnahmen betroffenen zivilen Beschäftigten. Insbesondere die Gruppe der Arbeitnehmer ist aufgrund der oftmals bescheideneren Entgeltsituation ungleich härter durch wiederholte Umzüge beeinträchtigt.

Nicht nur die offensichtlichen Folgen von ständigem Arbeitsplatzwechsel und Versetzung sind gravierend. Das wiederholte Herausreißen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus gerade eingenommenen Arbeitsstrukturen, untergräbt seit vielen Jahren Moral, Gesundheit und Psyche.

Die neue Ministerin übernimmt die Folgen von sechs Strukturreformen. Die laufende Neuausrichtung traf die Menschen so hart wir nie zuvor. Mit ihren ersten Äußerungen macht Frau Dr. von der Leyen durchaus Hoffnung, dass sie nicht rein schematisch die Umsetzung der Reform weiterbetreibt, sondern den Faktor Mensch als zwingende Größe in eine erfolgreiche Berechnung aufnimmt.

Die Frauenvertreterin des VAB, Simone Drenkhahn und der Bundesvorsitzende Herbert Schug sind sich einig, dass in Punkto Versetzungspolitik, Aufstockung von Teilzeit auf Vollzeit, Übernahme von Auszubildenden, Telearbeit und familienfreundlichen Arbeitsmodellen trotz erster positiver Maßnahmen in den letzten Monaten, noch Einiges an „Potential und Luft nach oben“ besteht.

Zur Presseinformation "Zivile Beschäftigte der Bundeswehr – Familie und Beruf" (PDF)