Der VAB bietet Inhouse-Schulungen für Gremien und nach Absprache kostenlose Infoveranstaltungen für Beschäftigte der Dienststellen an. Anfragen richten Sie bitte an die Bundesgeschäftsstelle in Bonn. Wir beantworten Terminwünsche und organisatorische Fragen.

VAB Inhouse-Schulungen

Der VAB bietet zu guten Konditionen Inhouse-Schulungen für Personalrats- und Betriebsratsgremien (ÖPR, BPR, GPR, BR etc.) an. Die juristische und bundeswehrspezifische Fachkompetenz des VAB und seiner Dozenten sind sehr gefragt. Schulungen für Betriebsratsgremien, Gesamtpersonalratsgremien und auch unmittelbar für Beschäftigte von Bundesbehörden wurden zu verschiedenen Themenbereichen durchgeführt. Beliebt sind Schulungen zu den Themen

Info-Veranstaltungen

Zum 4. Änderungstarifvertrag TV UmBw bietet der VAB nach Absprache im Einzelfall kostenfreie Infoveranstaltungen (ca. 1 Std.) in Dienststellen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an. Kontaktieren Sie uns und sprechen mit uns Termine und Durchführung ab.

Kontakt zur Bundesgeschäftsstelle

Infos zum TV EntgO

Nach jahrelangen Verhandlungen konnten die Tarifvertragsparteien in einem Spitzengespräch am 5. September 2013 die ausstehende Einigung auf eine neue Entgeltordnung-Bund erzielen.

Neue Entgeltordnung

Rundschreiben des Bundesministeriums des Innern vom 17. Oktober 2014 (PDF) Ausarbeitung zur neuen Entgeltordnung Bund (PDF) Tarifvertrag über die Entgeltordnung des Bundes (Stand: 5. September 2013, PDF) Änderungstarifvertrag Nr. 7 zum Tarifvertrag zur Überleitung der Beschäftigten des Bundes in den TVöD und zur Regelung des Übergangsrechts (TVÜ-Bund) vom 13.09.2005 (PDF) Änderungstarifvertrag Nr. 9 zum Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) vom 13. September 2005 (PDF) Änderungstarifvertrag Nr. 16 zum Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) - Besonderer Teil Verwaltung (BT-V) - vom 13. September 2005 (PDF) Vortrag zur neuen Entgeltordnung (PPT)

Rechtsschutzordnung

Rechtsschutz