Mitglied werden
Der richtige Partner am Arbeitsplatz in der Bundeswehr ist der VAB. Deshalb: Wichtiger denn je ist eine Mitgliedschaft beim VAB!

Werden Sie jetzt Mitglied im VAB und profitieren Sie von unserem starken Leistungspaket und den gebotenen Mitgliedervorteilen!

Unser umfangreiches Leistungspaket erhalten Sie zu einem Mitgliedsbeitrag, der sich sehen lassen kann: Mitglieder des VAB bezahlen monatlich nur 0,5 % der jeweiligen Entgeltgruppe in Stufe III des regelmäßigen Monatsentgelts, Rentner nur 3,50 €/Monat. Teilzeitbeschäftigte mit einer Beschäftigung bis zu 75 % der regelmäßigen Arbeitszeit sowie in Härtefall befindliche Arbeitnehmer zahlen die Hälfte des jeweiligen Monatsbeitrages, aufgerundet auf 0,25 €. Auszubildende sind mit 2,50 €/Monat dabei.

Mitglied werden beim VAB ist ganz einfach:

Laden Sie sich unsere Beitrittserklärung herunter, füllen diese aus und senden sie an unsere Bundesgeschäftsstelle:

VAB
Rochusstraße 178
53123 Bonn

In der Beitrittserklärung finden Sie auch eine aktuelle Übersicht unserer Mitgliedsbeiträge.

Beitrittserklärung (PDF)

Die Beitrittserklärung können Sie sowohl manuell als auch online ausfüllen. Für eine online Vervollständigung klicken Sie einfach auf den Button oben rechts in der Datei „Mit einem anderen Programm ansehen“.

VAB Mitgliederwerbeaktion 2017:
Der VAB startet in diesem Jahr wieder eine Mitgliederwerbeaktion mit attraktiven Konditionen für Neumitglieder und deren Werber. Helfen Sie mit: Denn nur eine starke Gewerkschaft wird anerkannt und kann die berechtigten Forderungen ihrer Mitglieder durchsetzen. Dies können wir umso besser, je mehr Mitglieder wir haben!
Weitere Informationen (PDF)

dbb Mitgliederwerbeaktion 2017:
Werde Mitglied im VAB und im dbb beamtenbund und tarifunion:
Mitglieder des VAB sind mit ihrem Beitritt automatisch Mitglied im Dachverband dbb beamtenbund und tarifunion.
Weitere Informationen (dbb.de)

Veränderungsmeldung

Sie sind bereits Mitglied und wollen uns Änderungen Ihrer persönlichen Daten mitteilen:

Nutzen Sie hierzu unsere Online-Veränderungsmeldung. Diese speichern Sie zunächst auf Ihrem PC, füllen Sie dort aus und senden Sie uns direkt per E-Mail. Sollte sich ihre Bankverbindung geändert haben, benötigen wir die Veränderungsmeldung im Original per Post.

Das Formular Veränderungsmeldung kann alternativ als PDF heruntergeladen, ausgefüllt und an unsere Bundesgeschäftsstelle geschickt werden.

Veränderungsmeldung (PDF)

Frauen im VAB