Seniorenbeauftragte

Alla Queißner

Rudolf-von-Gneist-Gasse 6,
Tel.: 030 74927257 (privat)
E-Mail: vab@gmx.de
Mehr Infos finden Sie hier

Seniorenarbeit im VAB

In Deutschland leben durchschnittlich die ältesten Menschen in der Europäischen Union. Mit fast 45 Jahren ist Deutschland Spitzenreiter. Was im Deutschlandschnitt alt ist, wäre innerhalb der Beschäftigtenstruktur der Bundeswehr ein „Jungbrunnen“. Bei den Zivilbeschäftigten der Bundeswehr liegt der Altersschnitt bei mehr als 53 Jahren.

Die Seniorenarbeit des VAB greift deshalb wichtige Themen der Sozialpolitik, der Rentenpolitik und der Versorgung auf und bringt diese aktiv in die Verbandsarbeit des VAB mit ein. Auch den alltäglichen Sorgen, aber auch den schönen Seiten des Alltags älterer Menschen widmet sich die Seniorenarbeit des VAB. Ob Sie „Härtefall“, ATZler oder werdender Rentner sind. Der VAB ist auch für Ihre Belange da.

Gemeinsam mit der Interessenvertretung Senioren des dbb wird durch den VAB eine wirksame und wichtige Brückenfunktion für die „älteren“ Themen der Beschäftigten und auch der ehemaligen Beschäftigten der Bundeswehr erfüllt.

Es bestehen über die dbb akademie und/oder das dbb vorsorgewerk umfangreiche Dienstleistungs- und Informationsangebote, z.B. durch Seminare, Veranstaltungen oder Reisen.

Dokumentenordner für den Notfall
Die dbb bundesseniorenvertretung bietet als Serviceleistung einen Dokumentenordner „Für den Notfall – Ein Dokumentenordner für Jung und Alt“ für alle Senioren und Seniorinnen in den Mitgliedsgewerkschaften an. In diesem Ordner können alle wichtigen Unterlagen im Vorfeld gesammelt und geordnet werden (bspw. Bank, Versicherungen, Verträge, Mitgliedschaften, Testament etc.). Mit dem Dokumentenordner sind die Nutzer für den Notfall gewappnet und erhalten einen Überblick über alle notwendigen Unterlagen. Der Ordner ist gegen einen Unkostenbeitrag von 7,90 Euro über den dbb verlag bestellbar:

dbb verlag
Telefon: 030/72619170